American Karate System Wilhelmshaven
AKS Karate - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

Weihnachtslehrgang in Zerbst


Weihnachtslehrgang in Zerbst vom 10. – 11.12.2011

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr veranstaltete der 1. KSV Zerbst e.V. einen Lehrgang mit uns, das sind Thorsten Schaffer und Holger Janßen aus Wilhelmshaven.

Für uns Trainer war es eine Herausforderung den teilnehmenden Altersgruppen gerecht zu werden. Glücklicherweise waren wir zu zweit und konnten die Karateka entsprechend aufteilen.

Ein tolles Lob an die Kinder und zumeist jugendlichen Teilnehmer, die am Samstag von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr trainierten und teilweise danach noch eine Kyuprüfung ablegten. An dem Trainingsfleiß könnte sich so manch Erwachsener ein Beispiel nehmen.

Unser Dank an den 1. KSV Zerbst, der den Lehrgang perfekt organisiert hatte und vor allem auch für die herzliche Aufnahme von uns Trainern.

Die vorgestellten Prüfungskandidaten waren vom Trainer Mathias Schmelzer gut vorbereitet. Kleine Fehler in den Ausführungen sind normal, zeigen aber auch auf, dass gute Techniken und Abläufe "reifen" müssen. Insbesondere wenn die Ansprüche und Anfoderungen mit den einzelnen Kyugraden steigen.


In der Stilrichtung AKS legten nachfolgend genannte Karateka erfolgreich ihre Prüfung zum nächst höheren Grad ab:

  • Laura-Marie Bielke    9. Kyu –weiß/gelb-

  • Ole Finger    9. Kyu –weiß/gelb-

  • Leonard Großkopf    9. Kyu –weiß/gelb-

  • Nick Hoffmann    9. Kyu –weiß/gelb-

  • Alina Hofmann    9. Kyu –weiß/gelb-

  • Adrian Klingenberg    9. Kyu –weiß/gelb-

  • Erik Konratt    9. Kyu –weiß/gelb-

  • Erik Rasmus    9. Kyu –weiß/gelb-

  • Nico Waschke    7. Kyu –orange-

  • Philipp Anger    6. Kyu –grün/blau-

  • Emilia Simon    6. Kyu –grün/blau –


Nachfolgend die Karateka die erfolgreich ihren nächst höheren Grad in der Stilrichtung Wado Ryu ablegten:

  • Christian Klie    7. Kyu –orange-

  • Gorden Lucas Brohse    5. Kyu –blau-


Abends folgte dann noch der gemütliche Teil in Form einer Weihnachtsfeier.

Mit leicht reduzierter Teilnehmerzahl ging es am Sonntag um 10:00 Uhr weiter. Nach zwei fleißigen Einheiten war der Lehrgang dann auch beendet.

Wir machten uns auf den Heimweg und Undine, Falko und Mathias hatten das Kreuz eines jeden Veranstalters und „durften“ noch aufräumen, die Matten schleppen und abtransportieren.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Holger Janßen


Design und Technik by ASG IT-Beratung